Leben mit Lern-Schwierigkeiten
Das sind Lern-Schwierigkeiten:
- Wenn man sich die Dinge nicht gut merken kann.
- Wenn man komplizierte Sachen nicht gut versteht.
Lern-Schwierigkeiten ist ein anderes Wort
für geistige Behinderung.
Viele Menschen mögen das Wort Behinderung nicht.
Sie wollen nicht so genannt werden.
Deswegen sagen wir Lern-Schwierigkeiten.
Viele andere Menschen denken nicht daran:
Jeder Mensch kann eine Lern-Schwierigkeit bekommen.
Man kann nichts dafür, wenn man eine Lern-Schwierigkeit hat.
Unterstützung für den Alltag
Für die meisten Menschen ist es so:
Sie versorgen sich selbst.
Und verdienen ihr eigenes Geld.
Bei Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
ist das oft anders.
Sie brauchen Unterstützung.
Manche brauchen viel Unterstützung.
Andere brauchen nur ein bisschen Unterstützung.
Der LVR setzt sich dafür ein:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen
selbst entscheiden, wie sie leben.
Sie sollen überlegen:
Was will ich wirklich?
Der LVR hilft
Der LVR fragt Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
was sie wollen.
Viele Menschen antworten dann:
- Ich möchte in der Gemeinschaft dabei sein.
- Ich möchte selbst bestimmen.
Der LVR hilft Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Er gibt Unterstützung.
Damit sie so leben können, wie sie wollen.

