Hinzu-Verdienst
Viele Menschen mit Behinderung möchten gerne
auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten.
Dafür gibt es eine besondere Möglichkeit:
Man arbeitet nur ein paar Stunden in der Woche
auf dem allgemeinen Arbeitmarkt.
Das sind die Vorteile:
- Man kann den allgemeinen Arbeitsmarkt ausprobieren.
- Man arbeitet nur so viel, wie man kann.
So geht es:
Ein Mann oder eine Frau mit Behinderung
sucht sich einen Betrieb.
Oder ein Büro.
Der Chef oder die Chefin sagen:
Ja, Sie können bei uns arbeiten.
Mindestens 5 Stunden in der Woche
Man muss mindestens 5 Stunden in der Woche arbeiten.
Man darf nicht mehr als 14 Stunden und 45 Minuten
in der Woche arbeiten.
Der Mensch mit Behinderung bekommt einen Arbeits-Vertrag.
Der Arbeits-Vertrag ist für ein Jahr oder länger.
Der Mensch mit Behinderung verdient Geld.
Man bekommt bis zu 450 Euro im Monat.
Unterstützung vom LVR
Der LVR unterstützt diese Arbeit.
Der LVR zahlt dem Arbeitgeber oder der Arbeitgeberin Geld.
Das Ziel ist:
Möglichst viele Arbeitgeber
Arbeitgeberinnen sollen mitmachen.
Man bekommt auch Fahrgeld vom LVR.
So kann man zur Arbeit fahren.
Mit dem Bus oder der Bahn.
Falls es nicht der richtige Arbeitsplatz ist:
Man kann immer wieder in einer Werkstatt arbeiten.
Oder in eine Tages-Stätte gehen.

