Kündigungs-Schutz
Menschen mit Schwer-Behinderung haben
einen besonderen Kündigungs-Schutz.
Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen können
Menschen mit Schwer-Behinderung nicht einfach kündigen.
Der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin muss vorher
dem Integrations-Amt Bescheid sagen.
Dadurch ist der Mensch mit Behinderung
besonders geschützt.
Das Inklusions-Amt fragt:
- Warum kündigt der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin?
- Ist die Behinderung der Grund?
Vielleicht ist die Behinderung der Grund für die Kündigung.
Dann sagt das Amt:
Der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin
darf den Arbeitsplatz nicht kündigen.
Er oder sie muss erst andere Lösungen suchen.
Es ist wichtig, dass der Mensch mit Schwer-Behinderung
den Arbeitsplatz behält.
Vielleicht kann man den Arbeitsplatz umbauen.
Oder der Mensch mit Behinderung bekommt Unterstützung.
Damit er oder sie die Arbeit besser machen kann.
