Zum Inhalt springen

Politik beim LVR

Politiker

Die Städte und Landkreise im Rheinland
sind die Mitglieder vom LVR.
Sie schicken ihre Politiker und Politikerinnen zum LVR.
Die Politiker und Politikerinnen entscheiden,
was der LVR tun soll.
Der LVR macht dann diese Sachen.
So unterstützt er die Städte und Landkreise.

Die Fraktionen

Die Städte und Landkreise entscheiden selbst,
welche Politiker und Politikerinnen sie zum LVR schicken.
Die Politiker und Politikerinnen tun sich beim LVR
mit anderen zusammen.
Sie tun sich mit denen zusammen,
die dieselben Ziele haben wie sie selbst.
Sie bilden Fraktionen.

Die Politiker und Politikerinnen treffen sich
in vielen Versammlungen.
Es gibt große und kleine Versammlungen.
Die Politiker und Politikerinnen besprechen
in den Versammlungen ihre Ziele.
Und was sie tun möchten.

Die Landschafts-Versammlung Rheinland

Die wichtigste und größte Versammlung ist die
Landschafts-Versammlung Rheinland.
Hier sind alle Politiker und Politikerinnen,
die die Städte und Landkreise geschickt haben.
Im Moment sind es 124 Politiker und Politikerinnen.

Die Chefin der Landschafts-Versammlung
ist Anne Henk-Hollstein.
Sie ist in der Partei CDU.
CDU ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist:
Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Die Aufgaben der Landschafts-Versammlung

Die Landschafts-Versammlung entscheidet
über viele wichtige Dinge.
Sie wählt zum Beispiel die
Chefin oder den Chef vom LVR.
Das ist zurzeit Ulrike Lubek.
Sie heißt Landes-Direktorin.

Die Landschafts-Versammlung wählt auch
andere Chefs und Chefinnen im LVR.
Sie helfen Frau Lubek bei ihrer Arbeit.
Die anderen Chefs und Chefinnen
haben bestimmte Arbeits-Bereiche.
Zu diesen Chefs und Chefinnen sagt man auch:
Dezernent und Dezernentin.
Oder Landesrat und Landesrätin.

Auch über diese Dinge entscheidet
die Landschafts-Versammlung:

  • Wie kann der LVR Menschen mit Behinderung gut helfen?
  • Wie kann er Menschen mit seelischen Problemen helfen?
  • Wie kann er Kinder und Jugendliche unterstützen?
  • Wie schützt man am besten Denkmäler?
  • Was macht ein Museum schön?
  • Wie viel Geld kann der LVR ausgeben?
  • Wofür soll der LVR das Geld ausgegeben?

Das Ziel von allen

Die Politiker und Politikerinnen haben ein großes Ziel:
Jeder Mensch im Rheinland soll die Unterstützung bekommen, die er oder sie braucht.
Und allen Menschen soll es gut gehen.