Berufs-Begleitung
Das Arbeiten im allgemeinen Arbeitsmarkt
hat viele Vorteile.
- Man kann dort viel lernen.
- Man kann dort Geld verdienen.
- Man ist mit vielen unterschiedlichen
Menschen zusammen.
Das Arbeiten im allgemeinen Arbeitsmarkt
ist aber nicht sehr einfach.
Man muss vieles können.
Und immer viel dazu lernen.
Auch Menschen mit einer Schwer-Behinderung
können das tun.
Auch wenn sie viel Hilfe brauchen.
Es gibt eine Lösung dafür:
Menschen mit einer Schwer-Behinderung
können eine Berufs-Begleitung bekommen.
Hilfe bei vielen Dingen
Die Berufs-Begleitung ist eine Person.
Sie hilft dem Menschen mit Behinderung
an dem Arbeitsplatz.
Die Berufs-Begleitung kommt dazu
regelmäßig zu dem Menschen mit Behinderung
an den Arbeitsplatz.
Die Menschen mit Behinderung sollen dafür
mindestens 15 Stunden arbeiten oder mehr.
In jeder Woche.
Das Ziel ist:
Sie sollen sozial-versichert sein.
Das bedeutet:
Der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin
bezahlt Geld an die Kranken-Versicherung.
Und an die Renten-Versicherung.
Damit der Mensch mit Behinderung
gut abgesichert ist für die Zukunft.
Keine Kosten für den Menschen mit Behinderung
Die Berufs-Begleitung kostet Geld.
Das Geld bezahlen Ämter oder Versicherungen.
Manchmal bezahlt das
LVR-Inklusions-Amt das Geld.
Der Mensch mit Behinderung muss
die Berufs-Begleitung nicht bezahlen.
