Integrations-Fachdienste
Integrations-Fachdienste helfen dabei,
dass die Arbeit
auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gut klappt.
Sie helfen auch beim
Wechsel auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
Die Fachdienste arbeiten vor Ort.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind
vor Ort für die Menschen da.
Die Fachdienste im Rheinland arbeiten
im Auftrag vom LVR-Integrationsamt.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fachdienste
wissen viel über bestimmte Behinderungen.
So können sie besonders gut helfen.
Die Aufgaben der Fachdienste
- Die Fachdienste beraten Menschen mit Behinderung beim Wechsel auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
- Sie helfen zum Beispiel, erst einmal einen Praktikumsplatz zu finden.
- Die Fachdienste begleiten einen Menschen mit Behinderung zu seinem neuen Arbeitsplatz.
- Die Fachdienste sprechen mit den Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen.
- Die Fachdienste helfen dabei, den neuen Arbeitsplatz gut einzurichten. Damit der Mensch mit Behinderung gut zurecht kommt. Vielleicht muss man zum Beispiel einen besonderen Stuhl kaufen. Oder eine besondere Maschine.
- Die Fachdienste helfen, wenn es Probleme gibt.
Die Kosten
Die Beratung vom Fachdienst kostet kein Geld.
Aber die Begleitung am Arbeitsplatz kostet Geld.
Man kann einen Antrag stellen.
Damit man das Geld nicht selbst bezahlen muss.
Der Fachdienst hilft bei dem Antrag.
