Das LVR-Inklusions-Amt
Der LVR hilft Menschen mit Behinderung.
Wenn sie in den allgemeinen Arbeitsmarkt einsteigen wollen.
Und dass sie auf Dauer
dort arbeiten können.
Der LVR hilft auch Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen,
wenn sie Menschen mit Behinderung beschäftigen
oder einstellen wollen.
Dafür gibt es beim LVR ein Amt.
Das Amt heißt LVR-Inklusions-Amt.
Das Amt hat viele Aufgaben.
Es hilft, neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Oder dass Menschen mit Behinderung
auf ihrem Arbeitsplatz bleiben können.
Das LVR-Inklusions-Amt schaut,
dass der Arbeitsplatz zur Behinderung passt.
Die Leute vom Integrations-Amt
helfen zum Beispiel mit Beratung.
Oder sie geben Geld-Mittel.
Sie machen aber auch andere Sachen.
Sie bieten zum Beispiel Schulungen für Betriebe an.
Darum geht es:
- Welche Rechte haben Menschen mit Behinderung am Arbeits-Platz?
- Wie können Menschen mit Behinderung
in dem Betrieb gut arbeiten? - Was kann man verbessern? Damit alle
sich wohl fühlen und gut arbeiten können?
Das LVR-Inklusions-Amt arbeitet
für die Menschen im Rheinland.
In anderen Gegenden von Deutschland
arbeiten andere Ämter.
Es gibt eine Internetseite mit allen
Integrationsämtern von Deutschland.
Die Internetseite ist in schwerer Sprache.
Hier geht es zu der Internetseite:
