Welche Hilfen es gibt
Menschen mit einer Schwer-Behinderung
können viele Hilfen bekommen.
Das Ziel ist:
Alle sollen arbeiten gehen können.
Diese Hilfen gibt es:
- Beratung von den Integrations-Fach-Diensten
- Beratung vom Inklusions-Amt
- Geld-Hilfen
Geld-Hilfen gibt es für
Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.
Aber auch für Menschen
mit Schwer-Behinderung.
Es kann Geld-Hilfen geben für:
- Möbel am Arbeitsplatz
- Technische Hilfs-Mittel
- Fortbildungen
- Arbeits-Assistenz
- Kosten für eine Berufsbegleitung
Berufs-Begleitung
Manche Menschen mit Behinderung brauchen
vielleicht viel Hilfe am Arbeitsplatz.
Dann kann eine Berufs-Begleitung sinnvoll sein.
Auch das ist ein Mensch, der am Arbeitsplatz hilft.
Er oder sie hilft mehr als eine Person,
die Arbeits-Assistenz macht.
Auch eine Berufs-Begleitung kostet Geld.
Ein Mensch mit Behinderung kann einen Antrag stellen.
Dann muss man die Person nicht selbst bezahlen.
Hier lesen Sie mehr über die Berufs-Begleitung .
