Wer Hilfen erhält
Die Hilfen erhalten Menschen mit einer Behinderung.
Zum Beispiel
- blinde Menschen.
- Menschen mit einem Rollstuhl.
- Menschen, die sehr schwer krank waren.
Behinderungsgrad
Wichtig ist, dass ein Amt die Behinderung bestätigt.
Das Amt stellt dafür fest,
wie schwer die Behinderung ist.
Es stellt einen Behinderungs-Grad fest.
Das ist eine Zahl.
Es gibt leichtere Behinderungen und schwerere.
Eine Schwer-Behinderung ist es ab einem Grad von 50.
Eine leichtere Behinderung hat man zum Beispiel bei einem Grad von 20.
Viele Hilfen gibt es nur für Menschen
mit einer Schwer-Behinderung.
Also mit einem Grad von 50 und mehr.
Antrag auf Gleichstellung
Menschen mit einer leichteren Behinderung
haben vielleicht dieses Problem:
Sie bekommen keine Hilfe beim Arbeiten.
Aber sie brauchen Hilfe am Arbeitsplatz.
Dann können sie einen Antrag stellen.
Damit auch sie Hilfe bekommen.
Genauso wie Menschen mit einer Schwer-Behinderung.
Der Antrag heißt: Antrag auf Gleichstellung.
Man stellt den Antrag bei der Agentur für Arbeit.
Die Agentur für Arbeit entscheidet über den Antrag.
So können auch Menschen mit einer
leichteren Behinderung Hilfe bekommen.
